29.09.2017
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 135/2017

Absolventen der Verwaltungsfachhochschule erhalten nach erfolgreichem Studium ihr Diplom

Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, überreichte am Freitag (29. September 2017) die Abschlusszeugnisse an 26 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Kommunalverwaltung und staatliche allgemeine Verwaltung der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha. Bei einem weiteren Absolventen steht die mündliche Prüfung noch aus. Zudem erhielten 22 kommunale Anwärter ihre Diplome.

„Wenn wir konsequent E-Government-Lösungen anwenden, wird Thüringen mit einer der modernsten Verwaltungen Deutschlands ausgestattet sein. Dabei brauchen wir Sie“, betonte Georg Maier. Eine Tätigkeit in der Verwaltung, so der Minister, habe heute nicht mehr viel mit einer verstaubten Amtsstube zu tun. „Flexibilität, Effizienz und Bürgerfreundlichkeit werden von einer modernen Verwaltung erwartet.“

Innenminister Maier dankte auch den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltungsfachhochschule und des Bildungszentrums Gotha sowie den Ausbilderinnen und Ausbildern in der Praxis, denn gerade die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis gewährleistet eine bedarfs- und zweckgerichtete Ausbildung.

Von den Absolventinnen und Absolventen, die nun den Titel „Diplomverwaltungswirtin/Diplomverwaltungswirt“ tragen, sind zwölf im Landesverwaltungsamt, acht in der Landespolizeidirektion, drei im Thüringer Finanzministerium, zwei im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und eine Absolventin im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zur Einstellung vorgesehen.

Tanja Neubauer
Pressestelle

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen