18.05.2017
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 71/2017

Beitrag gegen Rechtsextremismus

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger und Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer zur Studie über Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland

Thüringens Innenminister Dr. Holger Poppenhäger begrüßt zusammen mit Thüringens Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer die heute (Donnerstag, 18.Mai 2017) von Iris Gleicke, Bundesbeauftragten für die neuen Bundesländer, in Berlin vorgestellte Studie „Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland“. Die vom Göttinger Institut für Demokratieforschung erstellte Studie hatte als einen der Studienschwerpunkte auch den Erfurter Herrenberg näher betrachtet.

Innenminister Poppenhäger: „Die Studie ist ein hilfreicher Beitrag für Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in ihrem Engagement gegen Rechtsextremismus.“ Mit Hilfe der wissenschaftlichen Analyse zu Auslösern rechtsextremistischer Einstellungen sei ein noch genaueres Gegensteuern, zum Beispiel durch spezifische Bildungs- und Freizeitangebote, möglich.

„Niemand wird als Extremist geboren, es kommt zu einem großen Teil auf die Gesellschaft an, wohin sich Menschen entwickeln“, ergänzt Kramer. Eines der Ergebnisse der Studie sei, dass hinschauen, zuhören und angemessen reagieren geeignete Maßnahmen sind, gefühlte Ausgrenzung und damit den Nährboden für extremistische Einstellungen zu vermeiden. Dies gelte nicht nur für den in der Studie besonders betrachteten Stadtteil Erfurt Herrenberg.

„Ziel dort muss es sein, den Szenetreffpunkten den Resonanzboden weiter zu entziehen. Dafür liefert die Studie wichtige Ansatzpunkte“, so abschließend Poppenhäger.


Oliver Löhr
Pressesprecher

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen