Kein Angsthase zu Gast im Fuchsgrund

Innenminister Poppenhäger liest zum bundesweiten Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages besuchte Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger, am Freitag (18. November 2016) die Kinder der Kindertagesstätte "Am Fuchsgrund" in Erfurt. Im Gepäck hatte er Elizabeth Shaws Geschichte „Der Kleine Angsthase“. „Ich möchte mit meinem Besuch zeigen, wie wichtig es ist, sich Zeit für das Lesen von Büchern zu nehmen und den Kindern die Freude daran vermitteln“, erklärte Poppenhäger. 

Jm20161118 030
Ein bisschen aufgeregt,aber voller Vorfreude empfingen die Kinder den Minister in ihrer Einrichtung. Fotos auf dieser Seite: TMIK/ Jens Meyer
Minister liest

20 Kinder zwischen fünf und sechs Jahren versammelten sich im Multifunktionsraum des Kindergartens in gemütlicher Runde um den Minister. Der Geschichte vom kleinen Angsthasen, der lernt, nicht mehr wegzulaufen sondern seine Angst zu besiegen, lauschten die Vorschüler gespannt. Anschließend schenkte der Minister das Buch dem Kindergarten, damit auch die übrigen 150 Kinder der AWO Einrichtung die Geschichten kennen lernen können. Mit dabei hatte Minister Poppenhäger auch kleine Geschenke. Vor allem die Reflektorensets sollen den morgendlichen Weg der Kinder zum Kindergarten sicherer machen. 

Die Kinder der Kita
Die Kinder der Kita "Am Fuchsgrund" hörten Innenminister Poppenhäger so aufmerksam zu, dass er sogar noch eine zweite Geschichte las.

Der bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum dreizehnten Mal statt. Über 120.000 Vorleser hatten sich angemeldet. Die Wochenzeitung „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn wollen mit dem Vorlesefest ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen. Auf diese Weise soll langfristig die Lesekompetenz gefördert und damit die Bildungschancen der Kinder verbessert werden. 

Die Kita-Leiterin Carola Pfannschmidt zeigt dem Minister die Einrichtung.
Die Kita-Leiterin Carola Pfannschmidt zeigt dem Minister die Einrichtung.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen