23.12.2016
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Erlöse in Höhe von 555.393 Euro durch Online-Auktionen in 2016 (Stand 22.12.2016)

90 Fahrzeuge für 479.220 Euro versteigert

Die Thüringer Landesfinanzdirektion veräußert Dienstfahrzeuge und bewegliche Gegenstände der Thüringer Landesbehörden. Ausgenommen hiervon ist lediglich der Bereich der Thüringer Polizei. Ferner verwertet die Thüringer Landesfinanzdirektion bewegliche Nachlassgegenstände, die dem Freistaat Thüringen im Rahmen von Fiskalerbschaften zufallen. Auf dem Internetportal www.zollauktion.de findet die öffentliche Versteigerung statt. Die Erlöse aus diesen Bereichen betrugen zum 22.12.2016 genau 555.393 Euro.

Von den hier eingestellten 209 Objekten fanden 202 einen neuen Besitzer.

Aus der Versteigerung von 90 Fahrzeugen wurden insgesamt 479.220 Euro erlöst. Die Summe der Mindestgebote betrug 232.690 Euro. Konkret kamen 60 PKW, 15 Transporter, 10 Forstfahrzeuge, 3 Traktoren, ein Kleinkraftrad und ein Mini-Kipper unter den virtuellen Hammer. Letztgenanntes Fahrzeug stammte aus dem Bestand der Lehr- und Versuchsanstalt Erfurt und wechselte für 1900 Euro zu einem neuen Besitzer.

Die Verwertung der Dienstfahrzeuge des Freistaates Thüringen erfolgt auf der Grundlage der geltenden Kfz-Richtlinien. Der Veräußerung geht die Bewertung durch den kraftfahrzeugtechnischen Beamten des Freistaates Thüringen voraus.

Aus der Veräußerung von 112 beweglichen Sachen konnte in diesem Jahr (Stand 22.12.2016) ein Veräußerungserlös in Höhe von 76.173 Euro vereinnahmt werden. Veräußert wurden IT-Technik (z.B. Drucker) sowie andere bewegliche Gegenstände von diversen Landesdienststellen, (z.B. technische Geräte des Lebensmittelüberwachungsamtes). Ebenso wurden Nachlassgegenstände aus Fiskalerbschaften versteigert. Die Summe der Mindestgebote lag bei 43.550 Euro.

Zu den veräußerten Nachlassgegenständen aus Fiskalerbschaften gehörten z.B. Zinngegenstände und ein Gewürzregal von Hummel, für das das Doppelte des Mindestgebotes von 130 Euro erlöst werden konnte.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen