08.03.2017
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Frühzeitige und elektronische Abgabe der Steuererklärung sichert eine schnelle Steuererstattung

Die Finanzämter im Freistaat werden die ersten Einkommensteuerbescheide für 2016 voraussichtlich ab dem Ende der 12. Kalenderwoche 2017 versenden.

Nachdem seit dem 28. Februar die übermittlungspflichtigen elektronischen Daten der Arbeitgeber, Krankenversicherungen und anderen Institutionen vorliegen sollten und nun die Programme den Finanzämtern zur Verfügung stehen, steht dem Start der Veranlagungskampagne nichts mehr im Weg.

Finanzministerin Taubert informiert hierzu: „Für die Abgabe der Einkommensteuererklärung gilt: Je früher, desto besser, denn die Bearbeitung richtet sich nach der Reihenfolge des Eingangs.“

Erfahrungsgemäß geben zunächst die Steuerpflichtigen ihre Erklärung ab, die eine Erstattung erwarten. Im letzten Jahr lagen bis zum 31. März bereits 70.000 Steuererklärungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den Finanzämtern vor. „Das waren schon 16 Prozent aller erwarteten Eingänge“, weiß Taubert und bekräftigt damit noch einmal ihre Aussage, dass die frühzeitige Abgabe eine schnelle Erstattung sichert.

Ohnehin gilt für diejenigen, die zur Abgabe einer Steuererklärung für 2016 verpflichtet sind, als Termin der 31. Mai 2017.

Die Steuererklärungen wurden im letzten Jahr im Durchschnitt innerhalb von sieben Wochen bearbeitet. Die Finanzverwaltung bittet diejenigen, die eine Erstattung erwarten, zunächst diesen Zeitraum abzuwarten und von Rückfragen zum konkreten Bearbeitungsstand in den Finanzämtern abzusehen.

Die Finanzverwaltung empfiehlt, die Steuererklärung elektronisch abzugeben. Die aktuelle Software kann im Internet unter www.elsterformular.de heruntergeladen werden. Aktuelle ELSTER-CD’s sind darüber hinaus bei allen Finanzämtern kostenfrei erhältlich.
 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen