Aktuell

Unser Informationsangebot

Unsere Beiträge bei Facebook

News Feed

Die Ministerin Heike Werner sprach gestern auf der Frühjahrstagung der BAG Träger Psychiatrischer Krankenhäuser in Hildburghausen. Sie sagte:

„Im Rahmen unseres Koalitionsvertrages und im Rahmen der Möglichkeiten, ist sich der Freistaat Thüringen seiner Verantwortung gegenüber psychisch kranken Menschen bewusst und nutzt seine Handlungsräume.“

Mehr Informationen dazu: http://www.thueringen.de/…/gesundh…/ps_versorgung/index.aspx

...

Die Ministerin wies darauf hin, dass sich neben den Bemühungen zur Behandlungsqualität auch Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken verbessern müssen.

Mehr anzeigen

Wir waren gestern mit unserer Ministerin Heike Werner auf der Landesgartenschau in Apolda. Vor der Bürger*innensprechstunde war sogar noch Zeit für einen kleinen Rundgang.
Sehr empfehlenswert :)

Gestern traf sich das Außerparlamentarische Bündnis für die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Thüringen. Ein wichtiges Treffen während der vielen aktuellen Umbrüche.

„Dazu gehört natürlich allem voran die Umsetzung der Änderungen, die durch das Bundesteilhabegesetz auf uns zukommen. Aber auch die Novellierung des Thüringer Gesetzes zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (ThürGIG), die Einführung eines Landesnachteilsausgleichs für gehörlose Menschen und die Fortschreibung des Thüringer Maßnahmenplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sind Themen von aktueller Präsenz“, so Ministerin Werner.

Heute Vormittag war die Ministerin Heike Werner in der Kindertagesstätte Leutragarten, um sich den neuen Kletterturm mit Rutsche anzusehen, der mit Hilfe von Lottomitteln ihres Ministeriums fertigestellt werden konnte.
Als Dank gab es von den Kindern ein Überraschungs-Ständchen.

Die Ministerin Heike Werner hat die Schirmherrschaft für den heutigen Fachtag "Trauer und Wirksamkeit von Trauerbegleitung" übernommen.
Das Video des Thüringer Hospiz- und Palliativverbandes e.V. ist noch einmal eine schöne Einstimmung:

Imagefilm über die ehrenamtliche Arbeit im Hospiz- und Palliativdienst in Thüringen. In Interviews erzählen ehrenamtlich in der Sterbebegleitung tätige Mensc...
youtube.com
Du findest uns auf Facebook

Aus der Mediathek

Fachkräfteentwicklung in Thüringen

(25.04.2016)

Die Thüringer Allianz für Berufsbildung und Fachkräfteentwicklung mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Sozialverbänden nimmt ihre Arbeit auf.

Mittagessen für sozial Benachteiligte

(18.01.2016)

Ministerin Heike Werner teilte warme Mittagsmahlzeiten im "Restaurant des Herzens" in Erfurt aus.

Beitragserhöhung bei gesetzlichen Krankenkassen

(13.01.2016)

Die Erhöhung der Beiträge vieler gesetzlicher Krankenkassen in 2016 wird nur einseitig auf die Arbeitnehmer/-innen umgelegt. Gesundheitsministerin Heike Werner fordert: "Wir müssen zur paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge zurückkommen.“ Für die Gesunderhaltung der Arbeitnehmer/-innen sollen sich die Arbeitgeber wieder zu gleichen Teilen beteiligen.

Unabhängige Patientenberatung

(30.12.2015)

Die Unabhängige Patientenberatung UPD wird 2016 von einem privaten Anbieter, einem Callcenter, übernommen. Ministerin Werner befürchtet Interessenskonflikte, da dieses Unternehmen, die Sanvartis GmbH, bereits für Krankenkassen arbeitete und befangen sein könnte.

Ein Jahr im Amt

(10.12.2015)

Arbeits- und Sozialministerin Heike Werner blickt auf das Erreichte in 2015 zurück:
"Die Stärkung der sozialen Gerechtigkeit steht bei meiner Arbeit im Vordergrund. Sozial gerecht ist eine Gesellschaft dann, wenn sie für jede und jeden, an jedem Ort und in allen gesellschaftlichen Bereichen Teilhabe ermöglicht."

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen