06.01.2017
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Medieninformation 005/2017

Selbstverwaltung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen konstituiert sich neu

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE), wird morgen in Jena an der konstituierenden Vertreterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen (KZVT) teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Ministerin Werner würdigte u.a. die Unterstützung der Zahnärzteschaft bei der Einführung der Gesundheitskarte für geflüchtete Menschen.

Wann: 7. Januar 2016, 10:00 Uhr
Wo: Jena, Steigenberger Hotel Esplanade, Carl-Zeiss-Platz 4

Gesundheitsministerin Heike Werner sagte vorab: „Die Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen ist ein wichtiger Partner der Landesregierung, wenn es darum geht die medizinischen Versorgungsangebote qualitativ zu stärken und an die sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Versammlung ein glückliches Händchen bei den anstehenden Gremienwahlen und setze auch zukünftig auf die gute Zusammenarbeit.“

Laut Werner konnte die elektronische Gesundheitskarte für geflüchtete Menschen auch Dank maßgeblicher Unterstützung der KZVT zum 1. Januar 2017 eingeführt werden. „Die Thüringer Zahnärztinnen und Zahnärzte haben die Klärung der teils komplizierten Verfahrens- und Finanzierungsfragen bei der zahnärztlichen Behandlung von Geflüchteten immer eingefordert und konstruktive Vorschläge unterbreitet. Ich bin mir sicher, dass die Elektronische Gesundheitskarte für Geflüchtete nach einer kurzen Anlaufphase nun zu einer einfacheren und unkomplizierteren Gesundheitsversorgung dieser Menschen beitragen wird“, sagte Heike Werner.

Der Termin eignet sich auch für die Bildberichterstattung.

Hintergrund:
Über die Vertreterversammlung der KZVT nehmen die Zahnärztinnen und Zahnärzte ihre Mitwirkungsrechte am Gesundheitswesen im Rahmen der Selbstverwaltung wahr.

06.01.2017

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen