Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr

B 4 Ortsumgehung Schleusingen

Ortsumgehung Schleusingen

 

Bauherr: Bundesrepublik Deutschland
Entwurfsaufsteller: Straßenbauamt Südwestthüringen
Entwurfsbearbeiter: Emch + Berger,
MPS Engineering GmbH u. Co. KG Weimar
Baudurchführung: Tiefbau Suhl GmbH
Baulänge: 1,92 km
Fahrbahnbreite: 8,00 m
Anzahl der Brücken: 4
Bauzeit: April 2004 - Juni 2006
Baukosten: rd. 4,9 Mio €

OU Schleusingen Kartenfenster

 

Beschreibung der Baumaßnahme:

Der Neubau des Autobahnzubringers war ein Vorhaben aus dem Bundesverkehrswegeplan und stellte eine Folgemaßnahme des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 16 dar, das u. a. den Neubau der Bundesautobahn A 73 von Suhl nach Lichtenfels umfasst. Der Zubringer fungiert in Verbindung mit der geplanten Weiterführung im Zuge der Landesstraße L 1625 gleichzeitig als Ortsumgehung von Schleusingen zur Entlastung der Innerortsstraßen. Die Stadt Schleusingen mit ihrer teilweise engen Bebauung konnte den Durchgangsverkehr mit einem Anteil von 62 % trotz durchgeführter Erweiterungsmaßnahmen nicht mehr aufnehmen.
Der Autobahnzubringer verläuft östlich an Schleusingen vorbei. Er beginnt am nördlichen Rand des Naturschutzgebietes „Stäte“, ca. 750 m vor dem Ortseingang Schleusingen von Eisfeld kommend und endet auf der B 4 Richtung Ilmenau an dem Kreisverkehr der Anschlussstelle AS 23 der Bundesautobahn A 73. Für die neue Trasse wurden 4 Brückenbauwerke gebaut. Für die Querung der Nahe wurde eine Dreifeldbrücke mit einer lichten Weite von 72,5 m vorgesehen. Zur Minderung der Lärmimmission für die Anwohner von Schleusingen sind parallel zur Trasse auf einer Länge von ca. 330 m ein Erdwall in Kombination mit ca. 270 m Lärmschutzwänden im Bereich der Bauwerke errichtet worden.
 

 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen