Radverkehrskonferenz: „200 Jahre Fahrrad – Radverkehr in Thüringen fördern“

Dsc 8275


Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller eröffnete am 8. August 2017 in Erfurt die Konferenz „200 Jahre Fahrrad – Radverkehr in Thüringen fördern“. Ziel der Konferenz war es, Leitlinien der künftigen Radverkehrspolitik des Landes vorzustellen und sie mit den teilnehmenden Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und Verbände zu besprechen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam gute Ergebnisse erreichen und damit unserem Ziel näherkommen, dass noch mehr Menschen in Thüringen das Fahrrad nutzen“, sagt Ministerin Keller vorab. „Wir haben die Thüringer Fahrradpolitik auf dem Prüfstand gestellt. Dass Thüringen als erstes Bundesland die BYPAD-Prüfung durchgeführt hat, zeigt wie wichtig uns das Thema Radverkehrsinfrastruktur im Freistaat ist“, so Keller.

Die BYPAD-Evaluationsgruppe setzt sich zusammen aus Vertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden und wurde von externen Auditoren begleitet. Sie hat seit November 2015 den Stand der Fahrradpolitik in Thüringen analysiert und Handlungsempfehlungen entwickelt, die in der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts berücksichtigt werden.

Bei der Konferenz wurden zudem der aktuelle Stand der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes vorgestellt sowie Ergebnisse des Thüringer Radroutenplaners und des Mängelmelders präsentiert. Vertreter der Landesverwaltung erläutern die weitere Förderung der Radinfrastruktur. Die Konferenz sollte auch dazu beitragen, dass sich die Kommunen mit Blick auf die Radinfrastruktur besser vernetzen und miteinander kooperieren.

Ort: Multifunktionsraum (Caféteria) im Regierungsviertel,
Werner-Seelenbinder-Straße 8, 99096 Erfurt
Zeit: Dienstag, 8. August 2017, 10 Uhr

TMIL Facebook

(Bilder: TMIL Antje Hellmann,  Erfurt 8. August 2017)
 

Dsc 8233


Dsc 8260


Fachpublikum war zahlreich erschienen, Konferenzsaal der Cafeteria Regierungsviertel Erfurt.
Dsc 8262


Dsc 8271


Dsc 8275


Ministerin Birgit Keller nahm am 8, August 2017 in Erfurt das Bypad-Zertifikat der team red Deutschland GmbH von Thomas Möller in Empfang.
Dsc 8296


Verkehrsabteilungsleiter im TMIL Lutz Irmer während seines Vortrages.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen